2014: Teichhoftour

Im Frühjahr 2014 fuhren wir eine dreitägige Runde durch das Weserbergland, Thüringer Wald und die Rhön (Hessen und Thüringen). Insgesamt waren es etwa 1300 km.

Teichhoftour, Tag 1 Teichhoftour, Tag 2 Teichhoftour, Tag 3

Da wir dieses Jahr die große Tour für den Herbst planen, wollten wir uns jetzt schon mal ein bißchen warmfahren. Wir haben uns wie schon öfter in Rinteln getroffen, da das genau in der Mitte zwischen unseren Wohnorten liegt und einen idealen Startpunkt für eine Tour durch das Weserbergland darstellt. Von da aus starteten wir durch eben dieses Weserbergland mit einem großen Stück an der Weser entlang. Zum Motorradfahren eine wunderbare Gegend, da sowohl jede Menge Kurven in gut ausgebauten Straßen als auch sehr schöne Landschaft zum Gucken dabei sind.Übernachtet haben wir zweimal im Teichhof. Vor ein paar Monaten sah ich auf einem dritten Programm eine Sendung über Handwerksbetriebe, dort war der Teichhof ein Tipp. Hier wird selbst geschlachtet und die hessische Ahle Wurscht produziert. Und das ohne Chemie, mit einer überschaubaren Liste von natürlichen Zutaten – das ist was für mich! Gästezimmer gibt es nicht allzuviele, wir bekamen eine der Wohnungen zum Preis von zwei Einzelzimmern. Großes Wohnzimmer (mit TV), drei Schlafzimmer, komplett ausgestattete Küche, Flur, Bad, inklusive Frühstück für 80 € pro Nacht für zwei Personen. Ebenfalls inklusive Unterstellmöglichkeit für die Mopeds in einer Halle, was aber in der Gegend gar nicht notwendig ist.
Auf die Kurve! Auch im Nieselregen ...

Auf die Kurve! Auch im Nieselregen …

Der Teich vor dem Teichhof

Der Teich vor dem Teichhof

Ahle Wurscht

Ahle Wurscht

Ahle Wurscht reift bis zu einem Jahr

Ahle Wurscht reift bis zu einem Jahr

Abendessen

Abendessen: Ahle Wurscht

Tag 1, 430 km

Wir trafen uns um 12:00 in Rinteln an der Aral Tankstelle, wie immer 😉 Dann die uns schon bekannten Tour durch das Weserbergland bis nach Grandenborn. Grandenborn? Noch nie gehört? Macht nix, das ist ein Nest. Nicht ganz am A*** der Welt, aber man glaubt ihn von dort zu sehen. Es lohnt sich aber aus zwei Gründen, dorthin zu fahren: Einerseits für die Ahle Wurscht und nette Gespräche mit der ebenfalls mopedfahrenden Familie Linhose, und andererseits die Startmöglichkeit in die wunderbare Gegend drumherum (Thüringer Wald, Rhön).

Höhen- und Geschwindigkeitsprofil Tag 1

Höhen- und Geschwindigkeitsprofil Tag 1

Frühstück: Ahle Wurscht und Marmelade

Frühstück: Ahle Wurscht und Marmelade

Tag 2, 326 km

Die Rundtour war mit 326 km recht anspruchsvoll. da wir im Gegensatz zum ersten und zum dritten Tag nur Landstraße eingeplant hatten. Kann man aber trotz gelegentlich etwas holpriger Straßen genauso nochmal fahren.

Höhen- und Geschwindigkeitsprofil Tag 2

Höhen- und Geschwindigkeitsprofil Tag 2

Zwischendurch

Zwischendurch

Henkelmann

Henkelmann

Tag 3, 372 km

Spieltag 1 der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien. Wir spielten um 18:00 gegen Portugal (4:0 ist es ausgegangen), das wollte Andy natürlich sehen, also war das Ziel, Melsungen gegen 14:00 Uhr zu erreichen. In Melsungen waren wir schon häufig, weil auch das ziemlich genau gleichweit von unseren Wohnorten entfernt ist. Wenn wir dort sind, trinken wir gerne einen Kaffee beim Café „Feine Welt“ von Bäcker Klabunde.

Höhen- und Geschwindigkeitsprofil Tag 3

Höhen- und Geschwindigkeitsprofil Tag 3

Café Feine Welt Melsungen

Café Feine Welt Melsungen

Fazit

Das war eine schöne Kurztour, die wir vermutlich genau so noch einmal fahren werden. Diese Gegend ist eine Reise wert, aber mehr als zwei Nächte sollte man im Teichhof nicht bleiben, sonst gibt es ordentliche Gewichtszunahme durch das gute Essen und das Bier 😉

Auf die Kurve!

Auf die Kurve!

Viel Gegend

Viel Gegend

Screenshots aus GPS Track Analyse mit Karten von bing (Microsoft product screen shot(s) reprinted with permission from Microsoft Corporation.).