Verschlüsselung

Ich verwende seit einigen Jahren GnuPG. Einerseits verschlüssele ich damit vertrauenswürdige Daten auf meinen Rechnern, andererseits kommuniziere ich damit verschlüsselt mit einigen anderen. Voraussetzung ist, dass bei einer solchen Kommunikation beide Partner selbst ein zu einander kompatibles Verfahren einsetzen. GnuPG bietet sich an, weil es Open Source und für diverse Plattformen verfügbar ist.

Genauere Erklärungen des Prinzipes von GPG und der asymetrischen Verschlüsselung finden sich unter anderem bei Wikipedia.

Thunderbird Ich nutze für E-Mail Thunderbird. In Kombination mit dem Plugin Enigmail, welches GnuPG verwendet, ist das eine ideale und anwenderfreundliche Kombination und dazu systemunabhängig. Sogar auf dem Mobiltelefon kann ich mit K9 Mail und APG (scheint vom Autor etwas vernachlässigt zu werden, vielleicht schaue ich mir auch mal OpenKeychain an) verschlüsselte E-Mails lesen und schreiben.

Hier nun mein öffentlicher GnuPG-Schlüssel.
Fingerprint: 291F 983C 96F0 FB41 5B5C 6E9F 1FB5 365E A62C 6AF4